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Eine davon ist die Anwendung der Immuntherapie – das heißt, die Manipulation des körpereigenen Immunsystems, um die Tumorzellen anzugreifen und abzutöten, einschließlich derjenigen, die die Chirurgen nicht sehen können. Die andere besteht darin, auf bestimmte Signalwege abzuzielen, von denen angenommen wird, dass sie das Wachstum der Tumorzellen steuern. (1)

Ein immuntherapeutischer Ansatz ist die Entwicklung sogenannter Impfstoffe gegen dendritische Zellen. Ärzte ernten die unreifen Immunzellen eines Patienten und überreden sie, zu dendritischen Zellen zu wachsen, was die Reaktion des Immunsystems auf Krebs verstärken kann.

Sobald diese Zellen produziert wurden, werden sie modifiziert, um die T-Zellen Ihres eigenen Immunsystems so zu trainieren, dass sie bestimmte Proteine ​​oder Antigene auf der Oberfläche der Tumorzellen angreifen, die nicht auf der Oberfläche normaler Zellen erscheinen. Theoretisch würden diese dendritischen Zellen es Ihren Immunzellen ermöglichen, Tumore anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. “Studien, in denen diese Impfstoffe getestet wurden, haben bisher nur eine geringe Anzahl von Patienten betroffen. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass die Impfstoffe möglicherweise die Lebensdauer von Patienten mit fortgeschrittenem Glioblastom verbessern können, obwohl diese Ergebnisse vorläufig sind und weitere Tests erforderlich sind”, sagt Gilbert . (2)

CAR T-Zellbehandlung: Nutzung des Immunsystems

Die Forscher untersuchen auch die Verwendung der sogenannten CAR-T-Zelltherapie, einer Immuntherapie, die gegen eine Vielzahl von Krebsarten getestet wird. Die Therapie erntet die eigenen weißen Blutkörperchen eines Patienten und verändert die Immunzellen eines Patienten im Labor, wodurch das entsteht, was manchmal als “lebendes Medikament” bezeichnet wird. ”

Die Behandlung verbessert die Angriffszellen des Immunsystems – sogenannte T-Zellen -, sodass sie Krebszellen besser erkennen und zerstören können.

Die CAR-T-Zelltherapie (CAR steht für “chimärer Antigenrezeptor”) hat vielversprechende Ergebnisse bei zwei Krebsarten gezeigt, für die sie von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind.

Im August 2017 genehmigte die FDA Kymriah (Tisagenlecleucel) für einige Kinder und Erwachsene mit fortgeschrittenen B-Zell-Leukämien. Im Oktober 2017 genehmigte die FDA die zweite CAR T-Zelltherapie, Yescarta (Axicabtagene Ciloleucel), zur Anwendung bei bestimmten Patienten mit B-Zell-Lymphomen. (2)

Diese Immuntherapien, die nur Tumorzellen schädigen sollen, haben Nebenwirkungen. Einige Patienten haben nach der CAR T-Zelltherapie ein sehr hohes Fieber oder einen gefährlich niedrigen Blutdruck. Aber Onkologen arbeiten daran, diese Probleme zu lösen.

Die Behandlung mit CAR-T-Zellen wird gegen Brustkrebs, Hodgkin-Lymphom, Neuroblastom, Bauchspeicheldrüsenkrebs und insbesondere gegen Glioblastom getestet. Es ist noch nicht bekannt, ob diese Therapie zu langfristigen Heilungen führen könnte, aber die Forscher sind schnell dabei, dies herauszufinden. (3)

Fortschritte in der Chirurgie verbessern die Wahrscheinlichkeit, mehr Tumor zu entfernen

Walter J. Curran Jr., MD, ein Radioonkologe und Exekutivdirektor des Winship Cancer Institute an der Emory University in Atlanta, stellt fest, dass die Forscher Fortschritte bei den Bemühungen machen, besser zu sehen, wo Glioblastome enden und normales Gewebe beginnt, was bedeutet, dass Chirurgen mehr davon bekommen können die Tumorzellen da draußen.

Die FDA hat kürzlich ein Mittel zugelassen, das der Patient vor der Operation schlucken kann und das den Chirurgen einen besseren Blick auf den Tumor ermöglicht. “Dies ist die erste FDA-Zulassung seit Jahren, die für das chirurgische Management von Patienten mit Glioblastom relevant ist”, sagt Dr. Curran. „Ich denke, es war ein wichtiger Schritt nach vorne. ”(4)

Forscher haben auch Chemotherapeutika entwickelt, die während der Operation auf den Tumor angewendet werden können, um Zellen abzutöten, die Chirurgen vermissen. Die Medikamente sind derzeit nicht weit verbreitet, sagt Curran, bieten aber eine potenziell nützliche Ergänzung zu Glioblastom-Behandlungen.

Zwei weitere bekannte Immuntherapien – Keytruda (Pembrolizumab) und Opdivo (Nivolumab) – werden ebenfalls zur Anwendung bei Glioblastomen untersucht. (5)

Er stimmte zu, dass die Impfarbeit möglicherweise auch wichtig sei. In einer Studie mit einem Impfstoff gegen dendritische Zellen „betrug das mediane Überleben ungefähr 31 Monate“, sagt er. Und es gibt jetzt 10 Jahre oder länger Überlebende des Glioblastoms. (6)

Forscher suchen viel mehr als das. Und viele von ihnen sind optimistisch.

Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

Ressourcen und Faktenprüfung

Glioblastom – Auflösen der Fäden: Eine Qualitätssicherung mit Dr. Mark Gilbert und Terri Armstrong von der NIH-Abteilung für Neuroonkologie. Nationales Krebs Institut. 3. August 2017. Batich K. Langzeitüberleben beim Glioblastom mit Cytomegalovirus pp65-gezielter Impfung. Klinische Krebsforschung. April 2017. Migliorini D. CAR-T-Zelltherapien beim Glioblastom: Ein erster Blick. Klinische Krebsforschung. Februar 2018. Wesentliche Verbesserungen bei der Behandlung von Glioblastomen. Die ASCO Post. September 2017. Frühes Potenzial bei der Immuntherapie beim Glioblastom, aber es bleiben Fragen offen. OncLive. 26. August 2016. Mit Immuntherapie schimmert der Fortschritt gegen das Glioblastom. Nationales Krebs Institut. März 2016. Weniger anzeigen

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Ein Gehirntumor beeinflusst jeden Aspekt Ihres Lebens, einschließlich Ihrer Arbeit. Die Behandlung erfordert wahrscheinlich eine Pause von der Arbeit. Häufige Symptome von Hirntumoren wie Denk- und Gedächtnisprobleme können ebenfalls Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, Ihren Chef kurz nach der Diagnose über Ihren Gehirntumor zu informieren, damit Vorkehrungen getroffen werden können. Aber bevor Sie die Nachrichten teilen, sollten Sie Ihre Rechte kennen.

Die Menschen müssen anfangen, über ihre Arbeit nachzudenken, und wenn in ihrer Behandlung Dinge auftauchen – Operationen, Arzttermine -, die ihre Arbeitszeit beeinträchtigen “, sagt Carolyn Messner, DSW, Direktorin für Bildung und Ausbildung bei CancerCare und ein Sozialarbeiter für Onkologie in New York City.

Ob Sie mit Ihrem Arbeitgeber sprechen “ist eine persönliche Entscheidung, aber es gibt Gesetze am Arbeitsplatz zum Schutz von Menschen mit Behinderungen”, sagt Messner.

Hirntumor: Gesetze zum Schutz Ihrer Rechte

Es gibt zwei Hauptgesetze, die Sie davor schützen, aufgrund Ihrer Krankheit diskriminiert zu werden.

Das Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen (ADA) Das Gesetz über Familien- und Krankenurlaub (FMLA)

Die ADA betrachtet eine schwere Krankheit wie einen Gehirntumor normalerweise als Behinderung. Die ADA gilt für die meisten Arbeitgeber und sagt, dass:

Es ist nicht erforderlich, dass Sie vor Ihrer Einstellung eine ärztliche Untersuchung ablegen, es sei denn, für alle neuen Mitarbeiter, denen ähnliche Jobs angeboten werden, ist eine Prüfung erforderlich. Ihr Arbeitgeber kann Ihnen keine Fragen zu Ihrer Gesundheit stellen, die sich nicht auf Ihre Fähigkeit beziehen, Ihre Arbeit auszuführen. Ihr Arbeitgeber muss die Informationen, die Sie über Ihre Gesundheit preisgeben, gegenüber anderen Mitarbeitern vertraulich behandeln. Sie haben das Recht, bei Bedarf besondere Unterkünfte bei der Arbeit zu erhalten.

Das FMLA verlangt, dass die meisten Arbeitgeber mit mehr als 50 Beschäftigten bis zu 12 Wochen unbezahlten Urlaub pro Jahr für eine Vielzahl von familiären und medizinischen Problemen, einschließlich der Behandlung einer schweren Krankheit, gewähren.

Messner sagt, dass ADA und FMLA “Menschen am Arbeitsplatz mit erheblichen Gesundheitsproblemen enorme Unterstützung und Schutz bieten”. Sie sagt jedoch: “Für beide müssen Sie Ihren Arbeitgeber wissen lassen, dass Sie ein erhebliches Gesundheitsproblem haben. “”

Hirntumor: Tipps, um Ihren Arbeitgeber zu informieren

Hier sind einige Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie Ihrem Arbeitgeber von Ihrer Krankheit erzählen:

Mach deine Hausaufgaben. Bevor Sie sich mit Ihrem Arbeitgeber treffen, sollten Sie genau herausfinden, welche Unterkünfte Sie benötigen. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten und fragen Sie sie um Rat. Sie können Ihnen sagen, wie viel Zeit Sie abheben sollten und was Sie während und nach der Behandlung tun können und was nicht. Stellen Sie Ihrem Chef Broschüren und Faltblätter über Ihre Krankheit zur Verfügung, damit er besser verstehen kann, womit Sie es zu tun haben. Dieses Gespräch wird nicht einfach sein; aber es ist trotzdem wichtig. Holen Sie sich einen Arztbrief. Ihr Arzt kann eine einfache Notiz schreiben, in der er erklärt, dass Sie für einige Zeit in ärztlicher Behandlung sind, arbeitslos sind und gegebenenfalls wieder arbeiten können (falls zutreffend). Ihr Arzt kann Ihnen auch Ihre Einschränkungen erläutern und erläutern, welche Unterkünfte Sie möglicherweise benötigen. Übe deine Rede. Üben Sie im Voraus, was Sie sagen werden, damit Ihre Nachricht zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mit Ihrem Arbeitgeber sprechen, ein angemessenes Skript enthält. Bleiben Sie ruhig und denken Sie daran, dass es Gesetze gibt, die Ihre Rechte schützen. Mache Notizen. Schreiben Sie nach Ihrem Meeting alles auf, was gesagt wurde, damit Sie eine schriftliche Aufzeichnung des Gesprächs haben, falls Sie es benötigen.

Hirntumor: Arbeit nach der Behandlung

Wenn Sie Ihrem Chef von Ihrer Diagnose erzählen, kann dies ein enormes Gewicht von Ihren Schultern nehmen. Es ist wichtig, dass Sie sich auf Ihre Gesundheit konzentrieren und nicht darauf, wie viel Arbeit Ihnen fehlt, während Sie wegen eines Gehirntumors behandelt werden. Und denken Sie daran, dass nur weil Ihre Behandlung endet, nicht alles wieder “normal” wird.

Es ist üblich, nach der Behandlung eines Gehirntumors emotionale Höhen und Tiefen zu erleben und Müdigkeit, Schmerzen und andere Symptome zu haben. Wenn Sie Probleme haben, sich bei der Arbeit wieder anzupassen, sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über besondere Unterkünfte. Sehen Sie nach, ob Sie von zu Hause aus arbeiten oder mehr Freizeit haben, damit Sie sich um das kümmern können, was am wichtigsten ist – Ihre Gesundheit.

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Es wird Gammamesser genannt, aber es ist keine Klinge darauf. Dieses medizinische Gerät, bei dem überhaupt nicht geschnitten wird, liefert Strahlung an ein Rückenmark oder einen Hirntumor, um die Tumorzellen zu zerstören.

Gammamesser-Chirurgie: Was es ist und wie es gemacht wird

Die Gammamesserchirurgie ist eine Art stereotaktischer Radiochirurgie, bei der es sich um eine Form der Strahlentherapie handelt, bei der niedrig dosierte Strahlen von allen Seiten des Kopfes direkt auf den Hirntumor gerichtet werden. Dies führt zu einer hohen Strahlungsdosis im Zentrum des Tumors, wo sich die vielen Strahlungsstrahlen treffen.

Bei der Gammamesserchirurgie werden dreidimensionale Bildgebungstechniken verwendet, um den Tumor vor der Bestrahlung genau zu erfassen. Nach der Durchführung von MRT- (Magnetresonanztomographie) und CT- (Computertomographie) Scans plant Ihr Behandlungsteam Ihre Behandlung mit einer Gammamesser-Operation.

Nachdem ein Plan vorliegt und bevor Sie die Behandlung erhalten, legen die Ärzte einen Rahmen um Ihren Kopf, um ihn ruhig zu halten. Um den Rahmen zu platzieren, betäubt Ihr medizinisches Team bestimmte Bereiche Ihrer Kopfhaut und positioniert den Kopfrahmen mit winzigen Schrauben oder Stiften. Wenn Sie diesen Rahmen tragen, wird Ihr Kopf in einen durchsichtigen Helm gelegt, der kleine Löcher hat, durch die die Strahlungsstrahlen auf den Gehirntumor gerichtet sind.

Gammamesser-Chirurgie: Ist es für Sie?

Die Gammamesser-Operation ist besonders effektiv bei Menschen mit folgenden Tumoren:

LokalisiertDrei Durchmesser was ist keto diet von drei Zentimetern oder wenigerWeder gutartig (nicht krebsartig) noch bösartig (krebsartig)

Wenn Sie ein Rückenmark oder einen Hirntumor haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Gammamesseroperation für Sie in Frage kommt. Bevor Ihr medizinisches Team eine Entscheidung trifft, überprüfen die Teammitglieder sorgfältig die Ergebnisse von CT- und MRT-Scans, Positronenemissionstomographie (PET) -Scans, cerebraler Angiographie und anderen Tests.